Mit neuer Vertriebsstrategie näher am Kunden

07.06.2010 - Schulte & Todt, der Arnsberger Spezialist für Dachhauben, Dachdurchführungen und des Brandschutzes hat seine Marketing- und Vertriebsstrategie neu ausgerichtet. Ab Januar 2010 hat das Unternehmen in ganz Deutschland erfahrene und geschulte Handelsvertreter im Einsatz. Darüber hinaus wurde die Angebots- und Auftragsabteilung im eigenen Haus neu organisiert und personell verstärkt. „Neben innovativen Lösungen haben für uns kurze Reaktionszeiten, sowie die Nähe zum Kunden oberste Priorität“, so der Marketing- und Vertriebsleiter Axel Dickschat des sauerländischen Familienunternehmens.

Wachstum durch Vertriebsoptimierung

Bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres erwies sich die geänderte Marketingstrategie als voller Erfolg. „Der dreistufige Vertriebsweg, bestehend aus Planer/Architekten-Fachgroßhandel-Handwerk kann nun wesentlich effizienter bedient und gezielt vertriebsorientiert gesteuert werden“ berichtet Axel Dickschat weiter. Vierzehn neue Absatzmittler, ein neu gestalteter Gesamtkatalog mit einer Vielzahl innovativer Lösungen für das Steil- und Flachdach, sowie gezielte Messeauftritte haben zu diesem Erfolg beigetragen. Auf diesem Weg gelangen alle wichtigen Informationen aus dem Segment der Dachhauben und Dachdurchführungen schnell und vor allem direkt zu den Planern, dem Handel und den ausführenden Handwerkern. Andererseits fließen Rückmeldungen aus dem Markt sehr schnell an die entsprechenden Stellen beim Hersteller zurück. Die so erreichte enge Kundenbindung hat für Schulte & Todt eine besonders große Bedeutung.

Produktionsfläche und Personal aufgestockt

Auf die verstärkte Nachfrage hat das Unternehmen bereits mit der Schaffung von 600 qm weiterer Fläche für Produktion und Lager reagiert. Und, um die Lieferfähigkeit auf einem hohen Niveau zu halten, wurde zusätzliches Personal für die Fertigung eingestellt. Bestand hat trotz aller Änderungen in diesem Zusammenhang aber die Firmenphilosophie, die laut Angabe der geschäftsführenden Gesellschafterin Barbara Schulte wie bisher lautet: „Schulte & Todt liefert innovative Lösungen, die sich durch modernes Design, höchste Sicherheit und einfache Montage auszeichnen.“